© Hippolit-Kirchengemeinde

Der Herr ist auferstanden

Sat, 03 Apr 2021 22:00:01 +0000 von Frank Jürgens

Seit über einem Jahr leben wir nun in diesen besonderen Zeiten. Seit über einem Jahr müssen wir das aushalten. Lock down für unser Land – ja für die halbe Welt. Viele Menschen sind verstorben. Alle sind sehr belastet und müde. 

Eine Auferstehung! Das ist es wohl, was wir uns jetzt wünschen. So lange mussten viele Teile unseres Lebens gezwungener Maßen ruhen. Kaum Begegnungen von außen, wenig Abwechslung und vor allem keine richtige Perspektive für eine Verbesserungen. Und dazu immer wieder Enttäuschungen und Rückschläge.

Die österliche Botschaft vom auferstandenen Herrn kann uns gerade jetzt Mut machen. Es werden wieder andere Zeiten kommen! Das Leben wird wieder erwachen. Wir werden wieder unbeschwert Freude und Begegnungen mit körperlicher Nähe erleben dürfen. Der Tod, das Leiden hat nicht das letzte Wort. Durch das Leid hindurch macht Gott klar, dass er ein Freund des Lebens ist. 

Vielleicht fällt es Ihnen aber auch gerade schwer, österliche Zuversicht zu haben? Da sind Sie sicher nicht die einzigen. Deshalb gibt es ja auch den österlichen Ruf: „Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Am Ostersonntag morgen wird diese Botschaft von der Auferstehung den anderen Gottesdienstbesuchern laut zugerufen. Die antworten dann hoffentlich genauso. 

Wir können uns nicht selber an den Haaren aus dem Sumpf ziehen. Können uns nicht immer die frohe Botschaft selbst zu sagen. Wir brauchen die anderen, die mit uns auf dem Weg sind, die mit uns nach Hoffnung und Leben suchen. 

Und wenn einer oder eine die Zuversicht gefunden hat. Wenn er oder sie die Gegenwart des Auferstandenen gespürt und erlebt hat, so sollen das die anderen erfahren: 

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!

Ihr Frank Jürgens, Pastor
Quelle: Hippolit-Kirchengemeinde
Osterglocken vor der Hippolit-Kirche
Kommentare

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben...

Bestätigen

Bist du sicher?