Verabschiedung der Leitenden Superintendentin am 8.10.23

Tue, 10 Oct 2023 09:33:48 +0000 von Frank Jürgens

Eine Gabe Menschen zusammen zu bringen, bescheinigte ihr Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch: Christine Schmid wurde als Leitende Superintendentin am Sonntag in der St. Johanniskirche verabschiedet. Mit großem Dank für ihr Wirken in der Gemeinschaft der Kirchen und der Zivilgesellschaft kamen rund 500 Menschen zusammen.
Beim Einzug waren Pastoren und Diakoninnen, Mitarbeitende und Ehrenamtliche aus dem ganzen Kirchenkreis stellvertretend für viele Berufsgruppen dabei.
An Christine Schmids Nähe zu den Menschen, an ihre sprudelnden Ideen, die Offenheit für Neues und ihr großes Herz für die Diakonie erinnerten die Redner an diesem Abend. Sie selbst ging in ihrer Abschiedspredigt auf die Bedeutung der Gemeinschaft und Kraftquellen ein, auf "das Ich und Du - jeder für sich und doch zusammen können wir uns wie Bäume aneinander anlehnen und Atem schöpfen in stürmischen Zeiten."

Superintendent Christian Cordes bedankte sich bei Christine Schmid für die gute Zusammenarbeit in der Doppelspitze. Er wird den Kirchenkreis in der Zwischenzeit leiten.

Neubesetzung
Und so geht es weiter:

Die Stelle des/der Leitenden Superintendent/in wird durch Beschluss der Kirchenkreissynode zur Wiederbesetzung freigegeben.
Ein Wahlausschuss erstellt ein Stellenprofil. Die Kommission ist zusammengesetzt aus:
- 5 Mitgliedern des Kirchenkreisvorstandes: Hennig von Alten, Elisabeth Gleiß, Hendrik Lüer, Frank Jürgens, Superintendent Christian Cordes
- 2 Mitgliedern und dem Präsidenten der Kirchenkreissynode: Detlev Saffran, Katharina Kaul, Dr. Dorothea Noordveld
- einer Vertreterin des Landeskirchenamtes: Oberlandeskirchenrätin Dr. Nicola Wendeburg
- dem Stader Regionalbischof Dr. Hans Christian Brandy, stellvertretend für den Bischofsrat des Landeskirche.

Der Wahlausschuss trifft sich erstmals im Oktober. Nach der Ausschreibung der Stelle werden Bewerbungen gesichtet. Der Kirchenkreissynode wird im nächsten Jahr ein Wahlvorschlag unterbreitet.

Mit der Wahl des/der Ltd. Superintendenten/in durch die Mitglieder der Kirchenkreissynode ist im Frühjahr 2024 zu rechnen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an Superintendent Christian Cordes, Tel.: 05852 1266, christian.cordes@evlka.de