Keine Gottesdienste in der Hippolit-Kirche - Tour am Hl. Abend findet statt

Fri, 18 Dec 2020 16:26:15 +0000 von Frank Jürgens

Seit dem 16.12. ist unser Land wegen der schweren Pandemie in einen konsequenten Shutdown gegangen. Der Kirchenvorstand hat deshalb gestern schweren Herzens, aber mit großer Einmütigkeit, beschlossen, bis auf weiteres keine Gottesdienste in der Hippolit-Kirche durchzuführen. Es ist jetzt wichtig, Kontakte zu vermeiden, um die Anzahl der Infektionen zu reduzieren und Leben zu schützen. Wir wollen dazu unseren Beitrag leisten und auch ein Zeichen setzten, indem wir auf Präsensgottesdienste in der Kirche und Veranstaltungen in geschlossenen Räumen verzichten.

Wir halten es aber z.Zt. für verantwortbar, unsere geplante Tour am Heiligen Abend, an fünf verschiedenen Standorten zu machen (siehe unten).
Dort kommen wir unter freiem Himmel mit Mund-Nase-Bedeckung und unter Wahrung der Abstände zusammen. Auf das geplante Singen müssen wir zwar verzichten, aber es wird ein Krippenspiel und weihnachtliche Musik von den Posaunen geben.  Zusammen mit der kurzen Weihnachtspredigt von Pastorin Jürgens kommt so hoffentlich etwas von der weihnachtlichen Zuversicht und dem Licht, das in der Finsternis leuchtet, bei uns an.

Außerdem soll die Kirche am Heiligen Abend zugänglich sein. Wer möchte, kann unter Einhaltung der AHA-Regeln die Kirche durch den Eingang am Vogteiweg betreten, um sich den Weihnachtsbaum und die Krippe anzuschauen, eine Kerze zu entzünden oder einen Moment zu verweilen.
Das Ganze wird im "Einbahnstraßen" Modus funktionieren. Die Kirche verlässt man dann wieder durch den Turm. In der Zeit von 16.00 bis 18.15 Uhr wird weihnachtliche Musik von der Orgel erklingen. Bitte leisten sie den Anweisungen unserer Küsterin folge und achten Sie auf die nötigen Abstände. Es herrscht Maskenpflicht.

Es wird außerdem online eine kurze Andacht als Videogruß mit einigen Weihnachtlichen Gedanken und Bildern aus der Kirche geben. Einen entsprechenden Link werden Sie am Heiligen Abend hier auf unserer Homepage finden.

Es gibt - anders als im Frühjahr - kein staatliches Verbot von Gottesdiensten und auch keine eindeutige Empfehlung der Landeskirche. In einigen Gemeinden wird anders verfahren als bei uns: In manchen Orten gibt es auch am Heiligen Abend keine Gottesdienste, bei denen Menschen sich treffen. Andere haben sich entschieden, alle Gottesdienste wie geplant abzuhalten.
Mit diesen unterschiedlichen Einschätzungen und Entscheidungen müssen wir leben. Jede Gemeinde handelt nach bestem Wissen und Gewissen.

Bleiben Sie behütet!

Frank Jürgens, Pastor
Quelle: Hippolit-Kirchengemeinde
Die Vorkonfirmanden proben für das Krippenspiel am 24.12. auf dem Hänger.